Weblog von Peter Neumann, edacentrum GmbH, DE
Fachtagung Städtebau und Energie 2010
Vom 25. bis 26. November 2010 fand in Berlin die Fachtagung „Städtebau und Energie“ statt. Das Institut für Städtebau bot hier einen aktuellen Überblick über Rahmenbedingungen, neue Anforderungen und Aufgaben für den Klimaschutz in Städten und Gemeinden. Ziel der Veranstaltung war es, die Erkenntnisse aus neuen Forschungsinitiativen wie „Energieeffiziente Stadt“ (EnEff:Stadt) oder "Energieeffiziente Wärme- und Kältenetze" (Eneff:Wärme) sowie aus Modellvorhaben zur energetischen Stadterneuerung und innovativen Gebäudesanierung mit der Planungspraxis in den Kommunen zu verknüpfen.
Wie Deutschland zur 2000-Watt-Republik wird
Strom, Heizung, Verkehr, Konsum: Im Schnitt benötigt jeder Bundesbürger rund um die Uhr 6000 Watt - zu viel, klagen Experten. Sie wollen den Energieverbrauch der Deutschen radikal senken. Nötig wären rabiate Einschnitte in den Lebensstil. Mehr unter: http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,718467,00.html
Weltenergierat – Deutschland veröffentlicht Bericht 2010 Energiepolitik der USA
Mit "Energie für Deutschland - Fakten, Perspektiven und Positionen im globalen Kontext" informiert der Weltenergierat - Deutschland jährlich über ein Schwerpunktthema und aktuelle Fragestellungen der Energiewirtschaft sowie über Kerndaten der Energieentwicklung in der Welt, in Europa und in Deutschland. Der Bericht 2010 dreht sich um die Energiepolitik der USA und steht unter http://www.worldenergy.org/documents/01135_dnk_energie10_d_7.pdf zum Download zur Verfügung.
Intelligentes Energiemanagement im Haushalt
Den privaten Haushalt energetisch im Griff und optimiert: das EU-Projekt SmartCoDe will ein derzeit nur auf große Lieferanten und Abnehmer zugeschnittenes System für die breite Masse zugänglich machen. Geplant sind ein vernetztes Energieaufwands-Gesamtsystem und Module unter drei Euro pro Endgerät, die Bedarfe der Einzelgeräte eruieren und in ein entsprechendes Intranet übermitteln. Mehr unter Intelligentes Energiemanagement im Haushalt.
Wissenschaftsjahr Energie 2010
Zum Wissenschaftsjahr Energie wurde auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung eine Broschüre herausgegeben. In ihr finden die Leserinnen und Leser Wissenswertes über die Themenschwerpunkte und Angebote des Wissenschaftsjahres Energie, die Erkenntnisse und Trends der Energieforschung, -wirtschaft und -politik, Energie-Berufsbilder, Träger, Partner sowie einen Veranstaltungsüberblick.